Bayern 24/7 News ! Bayern News & Infos Bayern 24/7 Forum ! Bayern Forum Bayern 24/7 Videos ! Bayern Videos Bayern 24/7 Foto-Galerie ! Bayern Foto - Galerie Bayern 24/7 WEB-Links ! Bayern Web - Links Bayern 24/7 Lexikon ! Bayern Lexikon Bayern 24/7 Kalender ! Bayern Kalender
Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps

 Bayern-247.de: News, Infos & Tipps zu Bayern

Seiten-Suche:  
 
 Bayern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante News
Infos & Tipps @
Bayern-247.de:
Empfehlungs-Screen von Watchnow
Noch viel mehr Filme noch schneller finden: weitere Funktionsverbesse ...
LPS-Laser rockt mit beim Rock im Park Festival. Laserstrahlen als Wegweiser.
Lasereffekte auf dem „Rock im Park“ Musikfestival 2016 in Nürnbe ...
HR Business
4. Jobmesse Nürnberg am 21.09.2016
Design2Mall
Design2Mall ist auf der TrendSet
Modell TANK-610-BW
Embedded-PC mit großem Temperaturbereich
Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Spannender SEO-Wettbewerb
Online Preiswert Einkaufen mit Online-Preiswert-Einkaufen.de

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Who's Online
Zur Zeit sind 398 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Online Werbung

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Haupt - Menü
Bayern-247.de - Services
· Bayern-247.de - News
· Bayern-247.de - Links
· Bayern-247.de - Forum
· Bayern-247.de - Lexikon
· Bayern-247.de - Kalender
· Bayern-247.de - Foto Galerie
· Bayern-247.de - Testberichte
· Bayern-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Bayern-247.de News
· Bayern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Bayern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Bayern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Bayern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Bayern-247.de Link senden
· Bayern-247.de Event senden
· Bayern-247.de Bild senden
· Bayern-247.de Testbericht senden
· Bayern-247.de Kleinanzeige senden
· Bayern-247.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Bayern-247.de Mitglieder
· Bayern-247.de Gästebuch

Information
· Bayern-247.de FAQ/ Hilfe
· Bayern-247.de Impressum
· Bayern-247.de AGB & Datenschutz
· Bayern-247.de Statistiken

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Seiten - Infos
Bayern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:69.194
Bayern-247.de -  News!  News:30.476
Bayern-247.de -  Links!  Links:86
Bayern-247.de -  Kalender!  Events:0
Bayern-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Bayern-247.de - Forumposts!  Forumposts:249
Bayern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:278
Bayern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Parteien News & Infos
Bayern-247.de ! News & Infos zu Parteien in Bayern

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Bayern-247.de WebTips
Bayern-247.de ! Bayern bei Google
Bayern-247.de ! Bayern bei Wikipedia

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! SEO Wettstreit RankensteinSEO
Teilnehmer: SEO Wettstreit RankensteinSEO

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Partner-Artikel zu Bayern
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Startseite zur Verfügung!

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Bayern News & Bayern Infos & Bayern Tipps - rund um's Bayerische !

Bayern News! Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?

Veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von Bayern-247.de



Bayern Infos
Freie-PM.de: Südwestfalen hat noch keinerlei Identifikationspotenzial: Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing, sieht die Positionierung Südwestfalens kritisch.

Kritik ist immer leicht. Im Nachgang sowieso. Auf mühsam erarbeitete Kampagnen, Marketing- und Markenstrategien einzuschlagen, von fehlender Expertise und verbranntem Geld zu reden, das fällt uns Marketingexperten leicht. Wir hätten das ja sowieso alles viel besser und ganz anders gemacht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es mich ärgert, bei "Alles Echt!" nicht gefragt worden zu sein. Umso schwerer fällt mir die Kritik an dieser Regionalkampagne - der Berater in mir, der den ganzen Tag mit, an und für Marken arbeitet, sträubt sich einerseits, die mühsame Arbeit an der Positionierung Südwestfalens anzugreifen. Aus Fairness. Und will andererseits aufzeigen, dass eine Aussage wie "Alles echt!" für unsere Region nicht falscher sein kann. Und dass die Erarbeitung dieser Aussage erst recht nicht die richtige Art ist, eine Marke zu positionieren. Man muss anerkennen, dass es zu einer der schwierigsten Aufgaben des Marketings gehört, aus einer geographischen Gegebenheit eine Marke zu machen!

Das ist nicht vergleichbar mit der klassischen Markenbildung, denn die Region als solche ist ja nicht greifbar. Sie ist kein Unternehmen oder Produkt, das einheitlich und gemeinschaftlich für etwas steht und es vertritt. Man kann eine Region nicht beliebig optimieren und anpassen. Ein Unternehmen kann dahin gehend optimiert werden, dass es einen bleibenden Eindruck vermittelt, als Kollektiv, in all seinen Maßnahmen, über Führung, Produkte, Service, Vertrieb und Kommunikation. Aber eine Region? Das sind erstmal ganz unterschiedliche Interessen und Standpunkte, das sind vielfältigste Kontaktpunkte und das sind vor allem keine einheitlichen, sondern ganz unterschiedliche Erlebnisse. Das Ganze wird noch schwieriger, wenn es sich bei der Region um ein Konstrukt, eine Idee handelt. Ich bin Siegener - zugegeben nur zugezogen, aber dennoch aus ganzem Herzen. Aber ich kann mich nur schwer mit Südwestfalen identifizieren. Ich wüsste es nicht mal einzugrenzen, ohne das Internet zu bemühen. Und selbst wenn ich es wüsste: Mein Mittelpunkt ist lokal, also da, wo ich mich niedergelassen habe, da, wo ich stehe.

Südwestfalen hat für mich noch keinerlei Identifikationspotenzial, Südwestfalen ist kein Punkt und erst recht keine Klammer, die mich als Siegener an das Sauerland oder an Soest bindet. Das wäre in etwa so, als würde der Kölner sich in Köln als Rheinländer bezeichnen. Das würde er in Köln nie tun! Das würde er höchstens dann machen, wenn er irgendwo hinkommt, wo man mit Köln nichts anzufangen weiß. Oder wenn er sich mit einem Düsseldorfer solidarisieren müsste - was selten vorkommt. Aber auch wenn er sich dem Rheinland zuordnet, so ist der Kölner doch eher stolzer Kölner als stolzer Rheinländer. Sein Mittelpunkt ist seine Stadt, nicht seine Region. Mir geht es als Siegener aber wie vielen anderen auch: Wir haben schon Schwierigkeiten genug, uns mit dieser Stadt zu identifizieren, die irgendwie keine sein will. Sie bietet zu wenig Potenzial. Wie soll ich mich dann mit einer Region identifizieren, die ja noch nicht mal wirklich existiert, sondern erstmal nur eine Vermarktungsidee gegen den demographischen Wandel ist? Was ist daran echt?

Aus Vermarktungssicht ist "Alles echt!" nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Es ist ein Hygienefaktor! Ein qualitativer Standard, den jede Marke, jede Unternehmung, jede Organisation erfüllen muss. Marken müssen echt sein, um zu wirken. Niemand will mit falschen Versprechen angelockt werden und dann die Erfahrung machen müssen, dass die Versprechen nicht echt waren. Das ist allen guten Marken gemein, die Echtheit. Aber das macht sie nicht besonders, sondern erstmal nur echt. Insofern ist der "Claim" - also der Anspruch, in einer Sache ganz besonders gut zu sein - nicht falsch. Er taugt meiner Meinung nach nur nicht zur Differenzierung. Er ist nichts Besonderes, bietet keine Unterschiede. Er ist nicht stark genug, um eine Idee lebendig zu machen. Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, eine Gemeinsamkeit zwischen Siegerländern und Sauerländern zu finden. Ich verstehe auch, dass es naheliegend ist, die Bodenständigkeit und Ehrlichkeit der Menschen unserer Regionen auf den Punkt zu bringen. Aber sind die Ost-Westfalen, die Thüringer, die Baden-Württemberger nicht mindestens genauso echt? Wo ist da der Unterschied? Was machen wir darüber hinaus anders? Was macht uns besonders? Mit Handschlag werden auch in Bayern Geschäfte gemacht, das kann es also nicht sein.

Meiner Meinung nach ist "Alles echt!" das Ergebnis einer falschen Herangehensweise. Eine Herangehensweise, auf die wir in der Praxis immer wieder stoßen: Marketing ausschließlich aus der inneren Sicht zu betreiben führt zu solchen Ergebnissen! Viele Unternehmen vermeiden es, mal die Kunden und Lieferanten ins Boot zu holen, wenn es darum geht herauszufinden, wofür man eigentlich steht. Und ich will da noch mal differenzieren: Ich meine damit nicht, Kunden zu fragen, was sie wollen! Das wissen die meisten Kunden gar nicht. Nein, ich meine wirklich die Frage: "Was macht uns in deinen Augen besonders? Was glaubst du, wofür wir stehen?" Das Marketing für Südwestfalen wirkt auf mich so, als habe man sich ausschließlich mit der inneren Sicht befasst, mit der Frage: "Was glauben wir, was uns besonders macht?" Aber wo sind da die Menschen gefragt, die zu uns kommen sollen? Gerade Regionalmarketing ist doch auf den emphatischen Blick, auf die Sicht von außen angewiesen!

Eine Regionalmarke, das sind für mich die Geschichten, die Erlebnisse, die Erfahrungen, die ich aus einer Region mitnehme. Nicht das, was die Ansässigen glauben, was gut und wirksam und toll sein könnte, sondern das, was ich erzähle, wenn ich wieder in meiner eigenen Heimat bin. Das, was mich begeistert hat. Jede Regionalmarke - ob für eine Stadt, eine Region oder ein Land - funktioniert so, und die Marken, die nachträglich aufgebaut wurden, setzen genau auf diese Erkenntnis. In Köln sind es der Dom, das Kölsch, der Karneval, der Rhein - Touristenmagneten. In Berlin ist es die kreative Kultur, in Hamburg der Hafen, in Frankfurt die Banken, in Düsseldorf die Kö als Klammer für alle Klischees. Südtirol hat unlängst eine Positionierung mit einer renommierten Agentur durchgeführt - die Marke ist nicht die Südtiroler Landschaft, die ist in den Alpen überall gleich. Die Kommunalpolitiker hätten das zwar insbesondere mit Blick auf die Touristikumsätze gern gesehen, Werbung für die Landschaft - aber glauben Sie, dass das Alpenpanorama zur Markenbildung für Südtirol taugt, wenn ich es links und rechts davon auch haben kann? Nein, die Marke Südtirol, das sind die Lebensmittel, der Südtiroler Schinken, die Südtiroler Äpfel!

Südtirol ist ein Genuss, das ist der Markenkern! Das ist das, was die Besucher Südtirols auch dann kaufen, wenn sie mal ein Jahr nicht dorthin fahren. Weil sie glauben, dass es auch zuhause nach dem letzten Urlaub schmeckt! Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst wieder einkaufen gehen - auf die etwas überteuerten Produkte mit dem Aufkleber! Und dann ist da ja noch Baden-Württemberg. Das Paradebeispiel für Regionalmarken! "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." - das hat einem Großteil der Baden-Württemberger tatsächlich nicht gefallen. Anfangs. Aber wenn man mal Besucher des Landes fragt, stellt man fest, dass die sich vor allem an den Dialekt und die Geschäftstüchtigkeit erinnern. Also bezieht sich der Claim auf das, was man aus Baden-Württemberg an prägnanten Eindrücken mitnimmt: dass Menschen mit einem markanten
Dialekt der Innovationsmotor des ganzen Landes sind. Und der Claim ist insofern doppelt gut, weil er mich nicht nur als Mensch, sondern auch als Geschäftsmann anspricht- ich bin die Zielgruppe. Kompetenz und Bodenständigkeit, das nehme ich aus Baden-Württemberg mit, daran erinnere ich mich gern! Und dann wir: wie schwach ist dagegen "Alles echt"? An was soll sich der Besucher erinnern? Wie kann und will man sich mit so einer leeren, kaum identitätsstiftenden Aussage bundesweit positionieren? Und vor allem: als was?

Vielleicht hat man sich nicht getraut, draußen zu fragen und zu hören, wofür unsere Region steht. Vielleicht hatte man Angst Dinge zu hören, die man nicht hören will. Aber wenn ich auf Reisen bin und mit Fremden über unsere Region spreche, dann höre ich entweder nichts. Oder ich höre viel Gutes. Natürlich über unsere Natur und über unser Bier. Natur und Bier, das können andere jedoch auch. Aber was ich darüber hinaus höre ist: Ihr könnt Metall, ihr könnt Maschinen, ihr könnt Innovationen, ihr seid gute Arbeiter, ihr seid der Mittelstand, ihr seid wichtig für unsere Industrie - ihr zeigt es nur nicht! Und dann frage ich mich, warum man - auch mit Blick auf den demographischen Wandel und den bereits vorhandenen Fachkräftemangel - nicht genau da angesetzt hat? Bei unseren tatsächlich wichtigen Stärken. Unseren versteckten Markentreibern, die sich anscheinend nur hier verstecken und sonst weltweit bekannt sind. Ja, ich meine unsere Mubeas, unsere Kirchhoffs, unsere Ejots, unsere SMS. Die Marken, die uns zur Marke machen könnten! Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Menschen sollen hier gerne und zu Recht Urlaub machen, da wo alles echt ist! Aber mir ist es wichtiger, dass sie hierherkommen, um mit uns gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Innovationen, die auf der ganzen Welt gebraucht werden. Das ist unsere Stärke. Das ist unser Claim.

Mehr echte Informationen unter: http://www.psv-marketing.de/?c=,1&t=&y=,
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-marketing.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Südwestfalen hat noch keinerlei Identifikationspotenzial: Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing, sieht die Positionierung Südwestfalens kritisch.

Kritik ist immer leicht. Im Nachgang sowieso. Auf mühsam erarbeitete Kampagnen, Marketing- und Markenstrategien einzuschlagen, von fehlender Expertise und verbranntem Geld zu reden, das fällt uns Marketingexperten leicht. Wir hätten das ja sowieso alles viel besser und ganz anders gemacht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es mich ärgert, bei "Alles Echt!" nicht gefragt worden zu sein. Umso schwerer fällt mir die Kritik an dieser Regionalkampagne - der Berater in mir, der den ganzen Tag mit, an und für Marken arbeitet, sträubt sich einerseits, die mühsame Arbeit an der Positionierung Südwestfalens anzugreifen. Aus Fairness. Und will andererseits aufzeigen, dass eine Aussage wie "Alles echt!" für unsere Region nicht falscher sein kann. Und dass die Erarbeitung dieser Aussage erst recht nicht die richtige Art ist, eine Marke zu positionieren. Man muss anerkennen, dass es zu einer der schwierigsten Aufgaben des Marketings gehört, aus einer geographischen Gegebenheit eine Marke zu machen!

Das ist nicht vergleichbar mit der klassischen Markenbildung, denn die Region als solche ist ja nicht greifbar. Sie ist kein Unternehmen oder Produkt, das einheitlich und gemeinschaftlich für etwas steht und es vertritt. Man kann eine Region nicht beliebig optimieren und anpassen. Ein Unternehmen kann dahin gehend optimiert werden, dass es einen bleibenden Eindruck vermittelt, als Kollektiv, in all seinen Maßnahmen, über Führung, Produkte, Service, Vertrieb und Kommunikation. Aber eine Region? Das sind erstmal ganz unterschiedliche Interessen und Standpunkte, das sind vielfältigste Kontaktpunkte und das sind vor allem keine einheitlichen, sondern ganz unterschiedliche Erlebnisse. Das Ganze wird noch schwieriger, wenn es sich bei der Region um ein Konstrukt, eine Idee handelt. Ich bin Siegener - zugegeben nur zugezogen, aber dennoch aus ganzem Herzen. Aber ich kann mich nur schwer mit Südwestfalen identifizieren. Ich wüsste es nicht mal einzugrenzen, ohne das Internet zu bemühen. Und selbst wenn ich es wüsste: Mein Mittelpunkt ist lokal, also da, wo ich mich niedergelassen habe, da, wo ich stehe.

Südwestfalen hat für mich noch keinerlei Identifikationspotenzial, Südwestfalen ist kein Punkt und erst recht keine Klammer, die mich als Siegener an das Sauerland oder an Soest bindet. Das wäre in etwa so, als würde der Kölner sich in Köln als Rheinländer bezeichnen. Das würde er in Köln nie tun! Das würde er höchstens dann machen, wenn er irgendwo hinkommt, wo man mit Köln nichts anzufangen weiß. Oder wenn er sich mit einem Düsseldorfer solidarisieren müsste - was selten vorkommt. Aber auch wenn er sich dem Rheinland zuordnet, so ist der Kölner doch eher stolzer Kölner als stolzer Rheinländer. Sein Mittelpunkt ist seine Stadt, nicht seine Region. Mir geht es als Siegener aber wie vielen anderen auch: Wir haben schon Schwierigkeiten genug, uns mit dieser Stadt zu identifizieren, die irgendwie keine sein will. Sie bietet zu wenig Potenzial. Wie soll ich mich dann mit einer Region identifizieren, die ja noch nicht mal wirklich existiert, sondern erstmal nur eine Vermarktungsidee gegen den demographischen Wandel ist? Was ist daran echt?

Aus Vermarktungssicht ist "Alles echt!" nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Es ist ein Hygienefaktor! Ein qualitativer Standard, den jede Marke, jede Unternehmung, jede Organisation erfüllen muss. Marken müssen echt sein, um zu wirken. Niemand will mit falschen Versprechen angelockt werden und dann die Erfahrung machen müssen, dass die Versprechen nicht echt waren. Das ist allen guten Marken gemein, die Echtheit. Aber das macht sie nicht besonders, sondern erstmal nur echt. Insofern ist der "Claim" - also der Anspruch, in einer Sache ganz besonders gut zu sein - nicht falsch. Er taugt meiner Meinung nach nur nicht zur Differenzierung. Er ist nichts Besonderes, bietet keine Unterschiede. Er ist nicht stark genug, um eine Idee lebendig zu machen. Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, eine Gemeinsamkeit zwischen Siegerländern und Sauerländern zu finden. Ich verstehe auch, dass es naheliegend ist, die Bodenständigkeit und Ehrlichkeit der Menschen unserer Regionen auf den Punkt zu bringen. Aber sind die Ost-Westfalen, die Thüringer, die Baden-Württemberger nicht mindestens genauso echt? Wo ist da der Unterschied? Was machen wir darüber hinaus anders? Was macht uns besonders? Mit Handschlag werden auch in Bayern Geschäfte gemacht, das kann es also nicht sein.

Meiner Meinung nach ist "Alles echt!" das Ergebnis einer falschen Herangehensweise. Eine Herangehensweise, auf die wir in der Praxis immer wieder stoßen: Marketing ausschließlich aus der inneren Sicht zu betreiben führt zu solchen Ergebnissen! Viele Unternehmen vermeiden es, mal die Kunden und Lieferanten ins Boot zu holen, wenn es darum geht herauszufinden, wofür man eigentlich steht. Und ich will da noch mal differenzieren: Ich meine damit nicht, Kunden zu fragen, was sie wollen! Das wissen die meisten Kunden gar nicht. Nein, ich meine wirklich die Frage: "Was macht uns in deinen Augen besonders? Was glaubst du, wofür wir stehen?" Das Marketing für Südwestfalen wirkt auf mich so, als habe man sich ausschließlich mit der inneren Sicht befasst, mit der Frage: "Was glauben wir, was uns besonders macht?" Aber wo sind da die Menschen gefragt, die zu uns kommen sollen? Gerade Regionalmarketing ist doch auf den emphatischen Blick, auf die Sicht von außen angewiesen!

Eine Regionalmarke, das sind für mich die Geschichten, die Erlebnisse, die Erfahrungen, die ich aus einer Region mitnehme. Nicht das, was die Ansässigen glauben, was gut und wirksam und toll sein könnte, sondern das, was ich erzähle, wenn ich wieder in meiner eigenen Heimat bin. Das, was mich begeistert hat. Jede Regionalmarke - ob für eine Stadt, eine Region oder ein Land - funktioniert so, und die Marken, die nachträglich aufgebaut wurden, setzen genau auf diese Erkenntnis. In Köln sind es der Dom, das Kölsch, der Karneval, der Rhein - Touristenmagneten. In Berlin ist es die kreative Kultur, in Hamburg der Hafen, in Frankfurt die Banken, in Düsseldorf die Kö als Klammer für alle Klischees. Südtirol hat unlängst eine Positionierung mit einer renommierten Agentur durchgeführt - die Marke ist nicht die Südtiroler Landschaft, die ist in den Alpen überall gleich. Die Kommunalpolitiker hätten das zwar insbesondere mit Blick auf die Touristikumsätze gern gesehen, Werbung für die Landschaft - aber glauben Sie, dass das Alpenpanorama zur Markenbildung für Südtirol taugt, wenn ich es links und rechts davon auch haben kann? Nein, die Marke Südtirol, das sind die Lebensmittel, der Südtiroler Schinken, die Südtiroler Äpfel!

Südtirol ist ein Genuss, das ist der Markenkern! Das ist das, was die Besucher Südtirols auch dann kaufen, wenn sie mal ein Jahr nicht dorthin fahren. Weil sie glauben, dass es auch zuhause nach dem letzten Urlaub schmeckt! Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst wieder einkaufen gehen - auf die etwas überteuerten Produkte mit dem Aufkleber! Und dann ist da ja noch Baden-Württemberg. Das Paradebeispiel für Regionalmarken! "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." - das hat einem Großteil der Baden-Württemberger tatsächlich nicht gefallen. Anfangs. Aber wenn man mal Besucher des Landes fragt, stellt man fest, dass die sich vor allem an den Dialekt und die Geschäftstüchtigkeit erinnern. Also bezieht sich der Claim auf das, was man aus Baden-Württemberg an prägnanten Eindrücken mitnimmt: dass Menschen mit einem markanten
Dialekt der Innovationsmotor des ganzen Landes sind. Und der Claim ist insofern doppelt gut, weil er mich nicht nur als Mensch, sondern auch als Geschäftsmann anspricht- ich bin die Zielgruppe. Kompetenz und Bodenständigkeit, das nehme ich aus Baden-Württemberg mit, daran erinnere ich mich gern! Und dann wir: wie schwach ist dagegen "Alles echt"? An was soll sich der Besucher erinnern? Wie kann und will man sich mit so einer leeren, kaum identitätsstiftenden Aussage bundesweit positionieren? Und vor allem: als was?

Vielleicht hat man sich nicht getraut, draußen zu fragen und zu hören, wofür unsere Region steht. Vielleicht hatte man Angst Dinge zu hören, die man nicht hören will. Aber wenn ich auf Reisen bin und mit Fremden über unsere Region spreche, dann höre ich entweder nichts. Oder ich höre viel Gutes. Natürlich über unsere Natur und über unser Bier. Natur und Bier, das können andere jedoch auch. Aber was ich darüber hinaus höre ist: Ihr könnt Metall, ihr könnt Maschinen, ihr könnt Innovationen, ihr seid gute Arbeiter, ihr seid der Mittelstand, ihr seid wichtig für unsere Industrie - ihr zeigt es nur nicht! Und dann frage ich mich, warum man - auch mit Blick auf den demographischen Wandel und den bereits vorhandenen Fachkräftemangel - nicht genau da angesetzt hat? Bei unseren tatsächlich wichtigen Stärken. Unseren versteckten Markentreibern, die sich anscheinend nur hier verstecken und sonst weltweit bekannt sind. Ja, ich meine unsere Mubeas, unsere Kirchhoffs, unsere Ejots, unsere SMS. Die Marken, die uns zur Marke machen könnten! Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Menschen sollen hier gerne und zu Recht Urlaub machen, da wo alles echt ist! Aber mir ist es wichtiger, dass sie hierherkommen, um mit uns gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Innovationen, die auf der ganzen Welt gebraucht werden. Das ist unsere Stärke. Das ist unser Claim.

Mehr echte Informationen unter: http://www.psv-marketing.de/?c=,1&t=&y=,
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-marketing.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Foto- /Grafik-Info:

Artikel-Titel: Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Bayern-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Bayern-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Murenabgang am Riedberger Horn befürchtet

Murenabgang am Riedberger Horn befürchtet
Straßenausbaubeiträge vor Abschaffung: Und wer zahl ...

Straßenausbaubeiträge vor Abschaffung: Und wer zahl ...
Bayern \'45 - Geisterstädte dem Erdboden gleich

Bayern \'45 - Geisterstädte dem Erdboden gleich

Alle Web-Video-Links bei Bayern-247.de: Bayern-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Bayern-Bayreuth-2015-150724-DSC_0133.JPG

Bayern-Muenchen-Hofbraeuhaus-2015-150724- ...

Bayern-Alpen-Walchensee-130213-sxc-only-s ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Bayern-247.de: Bayern-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Bayern
Der Freistaat Bayern ist ein Land im Südosten der Bundesrepublik Deutschland. Es ist das flächengrößte Land und steht nach der Einwohnerzahl hinter Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle. Im Süden und Südosten grenzt Bayern an Österreich, im Osten an Tschechien, im Westen an Baden-Württemberg, im Nordwesten an Hessen, im Norden an Thüringen und im Nordosten an Sachsen. Die Hauptstadt Bayerns ist München in Oberbayern. Bayern liegt im oberdeutschen Sprachraum. Traditionell gliedert es sich in d ...

Diese Forum-Threads bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Was läuft da zwischen dem FCB und Neuer? (DaveD, 06.03.2021)

 Was machen mit dem ganzen Kram? (hinterwaeldler12, 06.01.2019)

 Was macht Bayern ohne Neuer? (Lara34, 25.04.2018)

 Was wird da wieder gespielt? (Sven-Juli, 01.02.2017)

 Was kommt da noch ans Licht (HannesW, 06.01.2015)

 Was ist das bayerische Nationalgericht? (Petra38, 25.07.2012)

 Was ist für Touristen sehenswerter? (KlausP, 08.11.2018)

Diese Forum-Posts bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo, ich verbinde meine Flitterwochen immer mit den Malediven. Ein Passivurlaub ist bei solchen Ereignissen immer angebracht. Du kannst bei den Tickets sparen [url=https://www.eskytravel.de/fluge/0/ ... (Bazi, 22.11.2022)

 Hallo, ich kann das erklären, denn meine Mutter hatte auch einen freiliegenden Zahnhals. Sie hatte ihn, weil sie Diabetes hatte. Aber es ist sehr wichtig, freiliegende Zahnhälse so schnell wie möglich ... (Bazi, 21.11.2022)

 Hallo. Es ist eine gute Entscheidung, SEO zu studieren, da die Welt sich schnell digitalisiert. Ich bin seit mehr als 7 Jahren im Marketing tätig, habe mich aber vor kurzem dabei ertappt, wie ich mich ... (Bazi, 02.08.2022)

 Bin auf deine Frage hier im Forum gefunden und denke, dass ich dir da helfen kann, wo du einen guten Fotografen finden kannst! So habe ich mich auch online schlaugemacht, als ich auf der Suche nach ei ... (rezni, 09.06.2022)

 Hoffentlich kann ich dir da helfen, wo du in Wien einen guten Job finden kannst. Solltest du daher noch auf der Suche nach einem neuen Job sein, kann ich dir empfehlen einen Blick hier wienerjobs.at m ... (cangi, 31.05.2022)

  Was will man auch von solchen Typen verlangen? Seine neuste Hevorbringung Anmeldung per Gesetz Das unsere Politiker nicht wissen wie es im normalen Leben zugeht ist ja allgemein bekannt. Und da ... (Erwin3, 29.04.2021)

  Und was ist wenn Bayern sagt: Dann geh doch dorthin wo du hergekommen bist! Zu Schalke in die 2. Liga! Da kann er endlich mal Demut lernen. (Helmfried, 06.03.2021)

 Oder: Die welche nicht das Sagen haben wissen zumeist nicht was "oben" passiert. (Bernd, 27.01.2021)

  Man sollte aber auch nicht übersehen, Bayern hat die schärfsten Coronagesetze? Schon beim geringsten Verstoß sind 300 € fällig, da ist nichts von wegen Maske vergessen und so…. Man denkt eben et ... (Isolde, 14.05.2020)

  Es gibt etwas in Deutschland das nennt sich Länderfinanzausgleich und Bayern und Baden-Württemberg sind die größten Nettoeinzahler. Was passiert wenn diese beiden Länder den Geldhahn zudrehen? M ... (Aaron1, 18.02.2020)

Diese Testberichte bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sauce ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fa ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Mate-Tee Yerba Mate Matetee ist ja was Feines, der hält länger wach als Kaffee und man muss weniger pinkeln. Jetzt habe ich aber was Neues gefunden, Yerba Mate, löslichen Matetee. ... (Lodwig van Broeken, 21.4.2021)

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Knusper Müesli von Farmer Croc Ich hatte zwar eher etwas anderes als Mitbringsel aus der Schweiz erwartet, aber naja so ist es eben: Knusper Müesli von Farmer Croc. Ich bin zwar nicht so der Müslifan, von weg ... (Björn Bregie, 13.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Schnittwundenset von Cosmoplast War ich neulich bei DM und wollte für meine nächste China-Reise Pflaster kaufen da sehe ich eine kleine Kunststoffbox mit der Aufschrift Schnittwundenset. Denke was ist das denn?< ... (Petra38, 20.3.2021)

 Sülzkotelett von Redlefsen Im Angebotsfach in der Kühlung sehe ich Sülzkotelett, ich wusste gar nicht das es so etwas noch gibt. Eigentlich das ideale Gericht zur Sommerzeit. Erstens Fleisch, z ... (Luis-23, 20.3.2021)

Diese News bei Bayern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Luxusurlaub in den USA: Virginia startet große Initiative in Deutschland (PR-Gateway, 25.04.2024)
Premiumhotels der Extraklasse, außergewöhnliche Outdoor-Erlebnisse, Kulinarik und erlesene Tropfen - United Airlines ist exklusiver Promotion-Partner

Der Bundesstaat Virginia, im Osten der USA direkt neben der Hauptstadt Washington, DC gelegen, wirbt ab sofort unter dem Slogan "Come Find Your Virginia" verstärkt im Luxussegment um deutsche Gäste. Den Auftakt bildete ein Festakt für Vertreter der Reisebranche in der Privatresidenz des US-Generalkonsuls in München, bei dem sich auch Uni ...

 Extreme Networks stellt Extreme Labs vor: Zentrum für Forschung, Entwicklung und Innovation im Networking (PR-Gateway, 24.04.2024)
Ausblick auf Extreme AI Expert, eine zukunftsweisende Möglichkeit, Netzwerke zu konzipieren, zu optimieren und bereitzustellen

Extreme Connect, Fort Worth, TX, 24. April 2024 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, gibt heute den Launch von  Starre Unternehmensstrukturen hemmen Innovationskraft (PR-Gateway, 23.04.2024)
Studie zur Arbeitszufriedenheit 2024

Die Menschen in Deutschland beklagen sich nicht - jedenfalls nicht mit Blick auf ihren Job. Die repräsentativen Ergebnisse der Arbeitszufriedenheitsstudie von AVANTGARDE Experts, die in Zusammenarbeit mit YouGov unter 1.050 Arbeitnehmer:innen in Deutschland durchgeführt wurde, zeigen: 2024 befindet sich die Arbeitszufriedenheit deutscher Mitarbeitender auf höchstem Niveau. Insbesondere der IT-Sektor verzeichnet im Branchenvergleich Rekordergebnisse ...

 Kontora Insights mit Benjamin Roth (PR-Gateway, 22.04.2024)
Wie er mit Urban Sports Club die Fitnessbranche aufgemischt hat

Kontora Insights, der Unternehmer-Podcast des Kontora Family Office, meldet sich in Folge 22 aus München. Auf der Bühne des vom Verband Junge Unternehmer ausgerichteten Unternehmertags erzählt Benjamin Roth die Geschichte hinter seiner erfolgreichen Fitness-Flatrate Urban Sports Club: Warum er mit einem ersten Sport-Start-up aufgeben musste, welche Lehren er aus dem Sch ...

 30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. (PR-Gateway, 18.04.2024)
Ein Rückblick auf Herausforderungen und Erfolge

Der Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. (BFBD) begeht am 27. April sein 30-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 setzt sich der Verein erfolgreich für Betroffene von FSME und Borreliose ein, informiert Mitglieder und Interessierte im monatlichen Newsletter über Neuigkeiten zum Thema und bietet Unterstützung über die Telefonhotline. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums blickt der BFBD in seiner aktuellen Jubiläumsau ...

 Sammler, die mit den Produkten des Bayerischen Münzkontor Erfahrungen machen können, schätzen Numismatik und Münzdesign (PR-Gateway, 16.04.2024)
Für Fachhändler Bayerisches Münzkontor Aschaffenburg spielt das Design von Münzen eine große Bedeutung

In der Numismatik, der Wissenschaft des Münzsammelns und -studierens, enthüllt sich für Sammler die mit dem Bayerischen Münzkontor Erfahrungen gesammelt haben, eine reiche Welt, die Kunst, Wissenschaft und Leidenschaft miteinander verwebt. Münzen sind nicht nur künstlerische Schätze, sondern auch Spiegel der Gesellschaften, die ...

 Die Gegenstrom-Schicht-Wärmetauscher (GSWT)-Technologie (PR-Gateway, 16.04.2024)


Die multifunktionale Gegenstrom-Schicht-Wärmetauscher-Technologie hat die luft- und klimatechnische Branche revolutioniert, indem sie neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Betriebssicherheit und Bauweise gesetzt hat. Im Vergleich zu herkömmlichen WRG-Systemen bietet die GSWT-Technologie eine Vielzahl von Vorteilen, was zu erheblichen Energieeinsparungen und Kostensenkungen führt.



Die Funktionsweise der GSWT-Technologie basiert auf dem bewährten Prinzip des Gegenstr ...

 Entdecken Sie den Schnittpunkt von KI, Netzwerken und Sicherheit bei der Extreme Connect vom 22. bis 25. April 2024 (PR-Gateway, 15.04.2024)
Erleben Sie die neuesten Innovationen im Netzwerkbereich als Teilnehmende - ob virtuell oder persönlich - und lassen Sie sich von Vordenkern inspirieren, verbessern Sie Ihre Kenntnisse und lernen Sie von Branchenexperten.

FRANKFURT A.M./MORRISVILLE, N.C., 15. April 2024 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), informiert heute über die Details zur bekannten jährlichen Nutzerkonferenz  Zufriedene Kunden mit Bayerisches Münzkontor Erfahrungen schätzen die Wertentwicklung von Gold- und Silbermünzen (PR-Gateway, 15.04.2024)
Münzen vom Bayerischen Münzkontor Aschaffenburg sind mehr als nur Metall und Prägung

Sammler, die mit Bayerisches Münzkontor Erfahrungen sammeln konnten, wissen, dass es sich um eine eigene Welt handelt. In ihr geht es um die Leidenschaft für Geschichte und die Exklusivität von ausgewählten Stücken. Aber auch die finanziellen Chancen, die sich mit dem Erwerb von Edelmetallen bieten können, finden Beachtung. Wertvolle Münzen galte ...

 BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (PR-Gateway, 13.04.2024)
Wer heute als Unternehmen erfolgreich sein möchte, der sollte beim Online Reputation Management genau hinsehen

Die Reputation von Unternehmen hängt heute stark von deren Online-Auftritt ab. Dieser kann durch das Online Reputation Management gestaltet und verwaltet werden. Dazu gehören unter anderem wichtige Marketing-Strategien wie Monitoring, Feedback-Management und SEO-Optimierung. Ein guter Ruf online kann darüber entscheiden, wie erfolgreich ein Unternehmen auf dem Markt ist und w ...

Werbung bei Bayern-247.de:





Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?

 
Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Video Tipp @ Bayern-247.de

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Online Werbung

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Bayern Infos
· Weitere News von Bayern-247


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Bayern Infos:
MobileTech Conference 2011: Drei Tage volles Programm rund um Mobile Development, Marketing & Business


Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Online Werbung

Bayern News DE - Infos News & Tipps @ Bayern ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Bayern-247.de - rund ums Thema Bayern / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?