Seit der Bahnreform wurden 150 mal mehr Straßen als Schienen gebaut: Nur 1.700 Kilometer Eisenbahnstrecken - aber 247.000 Kilometer Straßen!
Datum: Dienstag, dem 30. April 2019
Thema: Bayern News


Zum Straßen- und zum Bahnnetz in Deutschland:

Berlin (ots) - Seit der Bahnreform im Jahr 1994 ist das Straßennetz in Deutschland um ein Vielfaches stärker ausgebaut worden als die Schienenwege.

Nach Berechnungen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), die dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Mobiliät & Transport" (Montagausgabe) vorliegen, wurden seit der Bahnreform bis Anfang 2018 gut 1700 Kilometer Eisenbahnstrecken in Deutschland neu gebaut beziehungsweise bestehende Strecken umgebaut und modernisiert.

Verglichen damit sei das Straßennetz um rund 247.000 Kilometer gewachsen, erklärt NEE unter Berufung auf Zahlen des Bundesverkehrsministeriums (BMVI).

Wurden deutschlandweit in den vergangenen 25 Jahren also pro Woche etwa 1,3 Streckenkilometer Schiene neu in Betrieb genommen, waren es nach NEE-Angaben bei der Straße wöchentlich 198 Kilometer - 152 Mal so viel.

Berücksichtigt werden muss, dass das Schienennetz insgesamt in den vergangenen 25 Jahren deutlich geschrumpft ist.

Seit der Bahnreform musste die Deutsche Bahn 5400 Kilometer ihres Streckennetzes mit der Begründung mangelnder Auslastung stilllegen.

https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet-transport

Rückfragen richten Sie bitte an:

Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

(Videos zum Thema "Bahn" können hier geschaut werden.)

ARD / Güterverkehr auf der Schiene wird ausgebremst | W wie Wissen | Das Erste
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 02.05.2018):

Zitat: "Was kann die Bahn leisten, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen?

Seit Jahren ist eher die gegenteilige Tendenz zu verzeichnen: Viele regionale Strecken im Schienennetz werden stillgelegt."




stbtram / Hessen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 05.08.2018):

Zitat: "Hessen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren"




Bayerischer Rundfunk / Verstopfte Straßen, leere Gleise - Ärgernis Güterverkehr - BR Fernsehen
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 2.09.2017):

Zitat: "Hassobjekt Brummis: Lkws verstopfen Straßen und Rastplätze. Übermüdete Fahrer - eine rollende Lebensgefahr.

Und dennoch werden gut 70 % aller Güter über den Asphalt transportiert. Tendenz steigend.

Die Schienen hingegen verwaisen. Warum? Osteuropäische Fahrer arbeiten für Dumpinglöhne. "




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/2790/4257762, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

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Berlin (ots) - Seit der Bahnreform im Jahr 1994 ist das Straßennetz in Deutschland um ein Vielfaches stärker ausgebaut worden als die Schienenwege.

Nach Berechnungen des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), die dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Mobiliät & Transport" (Montagausgabe) vorliegen, wurden seit der Bahnreform bis Anfang 2018 gut 1700 Kilometer Eisenbahnstrecken in Deutschland neu gebaut beziehungsweise bestehende Strecken umgebaut und modernisiert.

Verglichen damit sei das Straßennetz um rund 247.000 Kilometer gewachsen, erklärt NEE unter Berufung auf Zahlen des Bundesverkehrsministeriums (BMVI).

Wurden deutschlandweit in den vergangenen 25 Jahren also pro Woche etwa 1,3 Streckenkilometer Schiene neu in Betrieb genommen, waren es nach NEE-Angaben bei der Straße wöchentlich 198 Kilometer - 152 Mal so viel.

Berücksichtigt werden muss, dass das Schienennetz insgesamt in den vergangenen 25 Jahren deutlich geschrumpft ist.

Seit der Bahnreform musste die Deutsche Bahn 5400 Kilometer ihres Streckennetzes mit der Begründung mangelnder Auslastung stilllegen.

https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet-transport

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ARD / Güterverkehr auf der Schiene wird ausgebremst | W wie Wissen | Das Erste
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 02.05.2018):

Zitat: "Was kann die Bahn leisten, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen?

Seit Jahren ist eher die gegenteilige Tendenz zu verzeichnen: Viele regionale Strecken im Schienennetz werden stillgelegt."




stbtram / Hessen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 05.08.2018):

Zitat: "Hessen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren"




Bayerischer Rundfunk / Verstopfte Straßen, leere Gleise - Ärgernis Güterverkehr - BR Fernsehen
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 2.09.2017):

Zitat: "Hassobjekt Brummis: Lkws verstopfen Straßen und Rastplätze. Übermüdete Fahrer - eine rollende Lebensgefahr.

Und dennoch werden gut 70 % aller Güter über den Asphalt transportiert. Tendenz steigend.

Die Schienen hingegen verwaisen. Warum? Osteuropäische Fahrer arbeiten für Dumpinglöhne. "




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